Amateurfunk Web-Server DB0ERF

DB0ERF - betrieben von der PRIG DB0ERF

Herzlich willkommen als Besucher Nr:   bei DB0ERF in Thüringen

Neues bei DB0ERF:
  • 27.04.2017 Neue Technik bei DB0ERF
    Dank einer Sachspende haben wir jetzt einen neuen Server bei DB0ERF. Es handelt sich um einen HP DL380 G5, auf dem ein ESXi läuft. DB0ERF läuft nun als "virtuelle Maschine". Damit ist ein späteres Software + Hardwareupdate deutlich leichter. Danke an den Spender!! Ebenso an Wolfgang, DG0OBZ, + Norbert, DL1ANJ, für die Unterstützung bei dem Umbau! Kurze Ausfälle am 27.04.+28.04.2017 waren leider nicht zu vermeiden.
  • 21.02.2017 DB0ERF läuft wieder mit USV
    Der Rechner von DB0ERF ist jetzt wieder mit einer USV abgesichert. Vielen Dank dem Spender!!!!
  • 24.01.2017 neue Callbuchdatenbank bei DB0ERF eingebaut
    Die Datenbank läst universelle Abfragen via BOX, DX-Cluster und Webseite von db0erf.de zu.
  • 26.11.2016 Stromausfall in Erfurt
    Heute nacht gab es in Erfurt einen Stromausfall, der u.a. auch DB0ERF betroffen hat.
    Der Digi + Box ist nicht mehr gestartet - die über WEB steuerbare IP-Stromverteilerleiste hat es nicht überlebt. Eine Fahrt zum DIGI um diese Steckdosenleiste durch eine einfache zu ersetzen. Ich werde für den DIGI eine neue kaufen müssen.
    Eine USV sollte ich wohl doch auch mit erwerben. Das wird die DIGI-Kasse ziemlich "beuteln".
    Wer nicht alles vor Ort testet, muss zweimal fahren. Der TNC4e hat auch sinen "Geist" aufgegeben. Ich hatte den gleichen, den ich eigentlich verkaufen wollte - nun steht er (mit der dritten fahrt) am DIGI...
  • 22.08.2016 DB0ERF Funk: Einstiege abgeschaltet APRS + Echolink QRV
    Am 22.08.2016 habe ich mich entschlossen, die Einstiege via HF bei DB0ERF abzuschalten. (es waren nach dem 22.05.2016 nur einmal 2 OMs QRV, danach keiner mehr).
    Damit hat DB0ERF nach ueber 25 Betriebsjahren alle HF-Einstiege + HF-Links wegen fehlenden Nutzerinteresse abgeschaltet.
    Via HF läuft noch ein APRS-DIGI + Echolink-Sender mit dem Server DB0ERF.
    DB0ERF ist mit den verschiedenen Diensten nur noch über Internet + HAMNET erreichbar.
  • 25.05.2016 DB0ERF Funk wieder QRV
    Am 23.05.16 haben Marc, DJ7AQ + Helfer den Digi-Raum etwas von unserem Schrott entrümpelt. Hoffentlich hat sich dabei keiner bei der alten USV einen Bruch gehoben...
    Ein Koaxkabel ist eingezogen und angeschlossen. Im Moment läuft der 9k6-Einstieg auf 70cm 438,425MHz. In ca. 3 Wochen werden wir den Funkrufsender in Betrieb nehmen - ob sich noch jemand dafür interessiert?
    Auf 2m ist Echolink abgeschaltet. Nach Erhalt der Genehmigung wird DB0ERF-10 auf 144,800MHz als APRS-Gateway QRV sein.
  • 30.11.2015 Hybridserver fuer Easypal bei DB0ERF
    Da der "Easypalserver" in VK leider nicht mehr zur Verfuegung steht, haben wir uns entschlossen, bei db0erf.de einen auf zu setzen. Naehere Informationen bei DL1ANJ
  • 21.10.2015 Zeitweise Abschaltung von Funk bei DB0ERF
    Leider hat es beim Umbau/Neuaufbau der Antennenanlage einige Verzögerungen gegegeben. Der Zugang zu den Antennen war uns auch über längere Zeit wegen techn. Defekten verperrt.
    Hinzukommt, dass wir nicht mehr allein auf dem Dach sind und unsere Station den EMV-Anforderungen des größeren Nutzers angepasst werden muss.
    Uns ist der Umbau leider nicht zeitnah möglich, sodass ich den gesamten Funk bei DB0ERF für ca. 14 Tage abschalten muss. Das betrifft 70cm-Einstieg 9k6 + 2m Echolink.
    Was noch läuft und auch Nutzer hat, wollen wir versuchen weiter zu betreiben. Nach dem Antennenumbau sollen wieder in Betrieb gehen: 2m-Einstieg 1K2, 70cm-Einstieg 9k6, Echolink, Funkruf.
    Wir werden von dem anderem Dachnutzer nach Kräften unterstützt, aber es gibt Arbeiten, die wir nur selber durchführen können.
  • 14.04.2015 Antennenschaden Funkruf / Einstieg 2m
    Wegen Antennenschaden habe ich den Funkruf z.Z. abgeschaltet. Ebenso ist der 2m - 1k2 Einstieg stark eingeschränkt. Der Schaden soll in ca. einer Woche behoben sein..
  • 13.03.2015 Neue QRG Echolink 145,2875 MHz simplex
    Auf Grund von Krankheit konnte ich erst diese Woche wieder Auto und damit zum DIGI fahren - sorry...
    Die QRG wurde entsprechend der Genehmigung umgestellt. Der NF-Ausfall RX konnte behoben werden. Ursache war ein 2,5mm Klinkenstecker am Funkgerät.
  • 07.12.2014 Echolink:
    Im Rahmen des geänderten Bandplanes wird DB0ERF-L (Echolink-Zugang) eine neue Frequenz zugeteilt (von 144.975 MHz nach 145,2875 MHz). Über die Umstellung werde ich noch extra informieren...
    Andererseits frage ich mich ob sich der Aufwand fü Echolink noch lohnt. Als ich im November auf Mallorca war habe ich fast jeden 2. Tag gerufen - keine Antwort. Wird es überhaupt genutzt - besteht überhaupt Intreresse ??? (Ähnlich war es allerdings auch über DB0IK).
    Selbiges trifft eigentlich auch auf Funkruf zu. Mir sind nur noch fünf OMs bekannt, die Funkruf nutzen...
  • 07.10.2014 Ein Wort in eigener Sache:
    Vielen Dank, für die Hinweise zum Nichtfunktionieren des Funkrufsender, die ich von verschiedenen OM's bekommen hatte. Leider hat es etwas gedauert den Fehler zu finden.
    Die Einstiege (verklemmen der RMNC-Karten s.u.) gingen wahrscheinlich seit 16.09.2014 nicht mehr. Sorry, aber ich war in Urlaub und kontrolliere auch nicht alle Funktionen des DIGI jeden Tag... Die Einstiege werden fast nur noch von 5 OM's genutzt (Raum Arnstadt, Sömmerda + Erfurt). Leider hat mich keiner informiert. Die Gleichgültigkeit ist inzwischen so gross geworden, das ich mich frage, ob sich die Arbeit überhaupt noch lohnt. Eigentlich wollte ich nichts laufendes abschalten. Aber inzwischen frage ich mich wirklich......
  • 07.10.2014 Wahrscheinlich den Fehler beim Funkrufsender gefunden - Ein Wackelkontakt in der Spannungsversorgung. Er läuft erst mal wieder..
    Die RMNC-Karten hatten sich von mir unbemerkt verklemmt. Es war nötig, den RMNC komplett stromlos zu machen. Da die Fernabschaltung noch nicht wieder funktioniert, war also eine Fahrt zum Digi notwendig..
  • 01.08.2014
    - für den defekten Echolinktransceiver provisorisch ein kleines Handfunkgerät angeschlossen.
    - Der Funkrufsender fällt immer wieder mit Fehlermeldungen aus. Für die Ursachenforschung (ERICSSON COMPACT 9000) fehlt mir das Wissen und eine Dokumentation. Eine Neuinvestition wäre möglich.
    Aber wie erfahre ich, ob es überhaupt noch interessierte Nutzer gibt...?
  • 08.07.2014 Mehrere Probleme stehn bei DB0ERF an:
    - Der Hauseigentümer plant einige Umbauten, die mit Sicherheit auch an unserem Digi nicht spurlos vorbei gehen. In diesem Zusammenhang ist wahrscheinlich eine Überarbeitung der Komponenten nöig. Dabei wollen wir nach Möglichkeit keine moch genutzten Komponenten abschalten.
    - Der Funkrufsender schaltet immer wieder mal ab. In Zusammanhang mit der Überarbeitung von DB0ERF müsste wahrscheinlich auch der Sender verkleinert = ausgetauscht werde. Die Frage an die Nutzer, ob weiterhin Interesse an diesem Dienst besteht.
    - Echolink ist schon eine Weile ausgefallen. Nachdem ich den Server neu aufgesetzt und alles andere (meist von Ferne) probiert hatte, kam eine Kontrolle vor Ort. Ergebnis: der Sender ist defekt. Wir müssen nach einem Ersatzgerät schauen.
  • 28.02.2014 Wie immer vor einem Urlaub - Rechner bootet nicht mehr. Rechner abgebaut, nach Hause geholt, Bootsector neu geschrieben, Bootkonfiguration wieder hergestellt - Rechner wieder zum DIGI - 5 Stunden Hobby.....
  • 19.11.2013 Ausfall der gesamten Stromversorgung des DIGI (Hauptsicherung). Ursache: der NETIO 230A von Koukaam ist "in die ewigen Jagdgründe" eingegangen.. Danke an DJ7AQ, Marc, für die Fehlerbehebung. - Fazit: wir benötigen einen neuen NETIO....
  • 12.11.2013 Wartungseinsatz von Norbert, DL1ANJ und Wolfram, DL3AMI am DIGI
    - Reinigungsarbeiten
    - Rückbau von nicht mehr benötigten Kabeln
    - Wechsel von Lüftern im Linux-PC
    - Reparatur der Einstiegsantenne
  • 24.10.2013 beide Festplatten bei DB0ERF auf Grund der Laufzeit von über 10 Jahren und Datenfehlern getauscht (Neuaufspielen ds Systems + Übernahme aller Daten).
  • 10.09.2013 Auf Grund mangelnden Interresses werden folgende Dienst bei DB0ERF abgeschaltet:
    - IRC ein CHAT-Server
    - NEWS/INN ein Newsserver der durch den Boxinhalt und eigenes Forward sowie dem I-Net bedient wurde
  • Sept. 11 Neues Funkgerät für 2m Echolink ist angeschlossen. Ich Bitte Rapporte, Fehlermeldungen oder ähnliches...
  • Sept. 11 Ein Sromausfall hat mich heute gezwungen zum DIGI zu fahren - es stand alles.. Der PC läuft immer noch ohne USV (Batterien defekt). Inzwischen ist die BIOS-Stützbatterie auch leer und der PC "hat damit vergessen", dass er nach Stromausfall neu starten soll. Stützbatterie wird in den näschsten Tagen getauscht.
  • Juni 11 wir haben ein neues 2m-Gerät für Echolink gesponsert bekommen - vielen Dank !!!! auch vielen Dank an Norbert, DL1ANJ, für den Aufbau der Anschlusseinheit. Leider werde ich wegen privater Probleme nicht so schnell zum DIGI kommen und das Gerät tauschen.
  • Feb. 11 von ehemals 5 Linkpartnern auf 23cm (DB0APO, DB0BRO, DB0ILM, DB0INS, DB0RIE ist nur noch DB0ILM QRV - neue Partner egal ob für HAM-NET oder anderes sind nicht in Sicht - solange die Unterstützung reicht, werden wir weiter machen..
  • Okt. 10 Server+DIGI laufen immer noch ohne USV
  • Sept. 10 Beschaffung und Einbau eines NETIO230A als Fernschalteinrichtung.
  • Sept. 10 Überarbeitung der Internetanbindung von DB0ERF
  • Sept. 10 Einbau neuer Switch + Überarbeitung Stromvesorgung WEB-CAM
  • Aug. 10 Batterien USV defekt. USV ausser Betrieb.
  • 16.02.10 Treffen PR-Gruppe DB0ERF - für HAM-NET bei DB0ERF werden keine Anbindungen und kein Interesse gesehen. Leider 5 Jahre zu spät. - für einen D-Star-Repeater können wir die Mittel nicht aufbringen. Die zu erwartende Nutzer-Resonanz scheint auch deutlich zu gering.
  • 22.01.10 Da kaum noch Betrieb auf dem 2m-1k2-Einstieg ist, habe ich testhalber den 1k2-Einstieg an die "kleine" Antenne und Echolink an die "grosse" Antenne geklemmt (sollte ca. 4 dB ausmachen)
  • 22.01.10 Aenderung des Servernamens des APRS-Server T2ERFURT von germany.aprs2.net zu erfurt.aprs2.net geaendert
  • 21.01.10 Server wieder Instand gesetzt. Bootsektor war defekt. VMWare-Server für ECHHO-Link lief nicht mehr. EthernetSwitch defekt.
  • 04.01.10 Ausfall des Linux-Servers unmittelbar vo meinem Urlaub - kein Neustart möglich
  • Okt. 09 Am DIGI-Standort finden Dacharbeiten statt und der Blitzschutz wird vom Hauseigenteumer total umgebaut. In dem Zusammenhang muessen wir mit unserem Blitzschutz auch wieder aktiv werden.
    Ausserdem haben die Dacharbeiten "Randerscheinungen" - alle Kabel wurden geloest, die Aussenkamera funktioniert nicht mehr und die Einstiegsantenne 76k8 war ist Mast verschwunden....
  • Sept. 09 Der Umbau in den neuen DIGI-Schrank ist weitestgehend abgeschlossen und der alte DIGI-Schrank ist verschrottet (Danke allen Helfern und Spendern). Alle Komponenten (die meisten wurden im Zuge des Umbaues erneuert) befinden sich in einem 19-Zoll-Schrank. Offene Probleme:
    • 70cm-Einstiegsgeraet (9k6) muesste dringend erneuert werden
    • diverse Steuerkomponenten muessen ueberarbeitet werden (Reset-Schaltung u.ae.)
    • Die Komponenten fuer den Internet-Zugang + Aussenkamera muessen in den Serverschrank integriert werden
  • 15.11.08 Wir haben einen neuen Kassierer - Danke Norbert, DL1ANJ, für die Übernahme dieser Funktion!!! Kontonummer s. DIGI-Konto
  • 13.10.07 DB0ERF auf 144,975 MHZ mit Echolink QRV - DB0ERF-L Node-Nr.: 354100
  • 13.10.07 DB0ERF Packetradio 1k2 Baud auf neuer 2m QRG -- 144,8375 MHz
  • z.Z. (20.06.06) hat der PC von DB0ERF grosse Probleme mit den hohen Temperaturen am DIGI-Standort. Es gab haeufige Ausfaelle. Mit weiteren ist leider zu rechnen. Ich werde mich nach meinem Urlaub (nach 9.07.06) darum kuemmern...
  • 8.3.06 Ausfall Harddisk - Reparatur (neue) am 9.3.06
  • 1.-2.3.06 Austausch der kompletten Hardware und Update der Software bei DB0ERF
  • seit 20.01.05 existiert auf dem Webserver db0erf eine "Hilfe- und Diskussionsplattform" für das Packet-Radio-Programm WPP. Jeder ist gebeten, daran mit zu arbeiten. Beiträge, Hinweise, Verbesserungen können ganz einfach von jedem Nutzer dort eingetragen werden. Als Softwarebasis dient "WIKI". Wolfgang, DH3WW, als Programmautor von WPP bemüht sich diese Seiten zu füllen (Vielen Dank an dh3ww!!!). Diese Hilfe/Diskussions-Seite ist auch unter http://44.130.99.11 über HF erreichbar... s. "AFU-Programme - AFU-Themen" -->"PR-Programm WPP - Hilfe / Diskussionen"
  • seit 19.01.05 der APRS-Server DB0ERF läuft im APRS2NET als germany.aprs2.net / 22.05.06 Softwareupdate auf 3.9b10
  • seit 6.12.04 läuft bei DB0ERF ein APRS-Server - s. unter APRS
  • einfügen eines neuen Java-Scriptes für den convers-Zugang (PJ-IRC)
  • Online-DX-Meldungen unter "DX-Cluster DB0ERF --> DX-Spider Cluster DB0ERF-5 --> DB0ERF-5 online" (autorefresh alle 120 Sekunden)
  • Life-Empfang von ATV-Sendern "allg.Afuthemen + sonstiges --> ATV-Lifebilder bei DB0ERF" (autorefresh alle 240 Sekunden) - im Moment wegen PC-Problemen abgeschaltet
  • Der Digi mit allen Einrichtungen wird vom der PRIG DB0ERF im OV X04 / Erfurt betrieben.
  • Information zum Spendenkonto für Unterstützungswillige unter "Informationen zu DB0ERF -->Kontonummer"
  • Sollte ich mit meinen Seiten Rechte Dritter unabsichtlich verletzt haben, so bitte ich um entsprechende Hinweise. Dies wird dann sofort abgestellt.
  • Hinweise, Kritiken, Fehlermeldungen bitte an DL3AMI Wolfram


Flag Counter