Amateurfunk Web-Server DB0ERF

DB0ERF - betrieben von der PRIG DB0ERF

Herzlich willkommen als Besucher Nr:   bei DB0ERF in Thüringen

Easypal FTP-Server fuer Hybrid
Für die Nutzer von Easypal läuft auf db0erf.de schon seit 2015 ein FTP-Server
Die Zugangsdaten - Adresse: db0erf.de , Username: easypal , Passwort: db0erf2015

Neues bei DB0ERF:
  • 03.02.2024 Probleme bei DX-Spider
    Bei DX-Spider funktioniret der TALK-Befehl nicht sauber. Eine Bitte an den Programmauthor wird ignoriert. Auf "wie starte ich dxspider" oder "wieviel Platz brauche ich auf einen Raspberry" erfolgen aber Antworten im Netz... Im Moment wie gesagt Probleme mit "TALK", und einer Schnittstelle die ich fuer die Webseite von DB0ERF nutze. Aus diesem Grund muss ich bei DB0ERF zwei DX-Cluster laufen lassen. Normal fuer die Nutzer DB0ERF-5 und fuer die Web-Abfrage DB0ERF-7 (mit alter Software). Bei DB0ERF nutzen viele User ein Passwort. Da sich die Ablage der Userdaten geaendert hat, kann ich mit den Passwoertern auch nicht zurueck auf einen aelteren Softwarestand. (rrrrrrrrrr) Mal sehen.....
  • 04.10.2023 USV wieder OK
    Die Kommunikation USV - Server funktionierte ohne erkennbar Ursache nicht mehr.
    D.h. die USV lieferte noch Strom, aber bei einem Stromausfall wäre der Server nicht heruntergefahren worden, sondern wäre wegen fehlender Stromverscrgung gecrasht.
    Alles abschalten und neu starten brachte keine Änderung. Also ein "Total-Reset", den ich am 04.10.2023 durchführte. Dazu muss der gesamte Digi einschliesslich USV stromlos gemacht werden. Alle Kabel, einschliesslich Steuer-/Kommunikationskabel von der USV abgetrennt. Die Batterien in der USV ebenso abgeklemmt und nach einer Wartezeit alles wieder angeschlossen und eingeschaltet.
    Gelesen - getan und oh Wunder alles wieder OK.
  • 26.08.2023 Defekthexe
    Nachdem DB0ERF mehrere Jahre problemlos lief, kommen jetzt einige Defekte:
    - Defekte Festplatte hatte immer wieder zu Störungen geführt. Neue Festplatte eingebaut - Fehler behoben (siehe Info vom 16.08.2023)..
    - Ein KVM-Switch bringt die Inhalte von Monitor, Tastatur + Mause über Internet für die Remotebedienung zu mir nach Hause. Der Sysop muss nicht wegen jeder Kleinigkeit oder Hilfe zum Digi fahren, zumal die Möglichkeiten dort oben begrenzt sind.
    Der KVM-Switch ist defekt, bzw. von der Zeit überholt. Der Monitor wird nicht mehr angezeigt.... Schrott...
    - Die serielle Schnittstelle der USV reagiert nicht mehr. Damit ist keine Kommunikation zwischen Server und USV möglich. Bei Stromausfall läuft der Server damit bis die Batterie in der USV leer ist und crasht dann mit nicht absehbaren Folgen. Die Kommunikation USV - Server dient dazu, kurze Stromausfälle zu puffern und den Server dann geziehlt runter zu fahren und neu zu starten.
    Für KVM-Switch und USV habe ich noch keine Lösung. Wahrscheinlich Neubeschaffung...
  • 16.08.2023 Reparatur
    Heute habe ich mit Chris, DJ3CS seiner Unterstützung die neue Festplatte für backup eingebaut. Allerdings haben trotz einiger Tricks nicht alle virtuellen Maschinen die Laufwerke erkannt. Also leider noch mal RESET.
    In ein paar Tagen muss ich noch einige Dienste auf die neue Harddisk verlegen. Aber erst mal ein paar Tage Ruhe.
    Offen ist noch das Problem des defekten KVM-Switches. Damit waere es mir wieder moegich, die meisten Arbeiten von zu Hause aus zu erledigen...
  • 02.08.2023 Update Callbuchdatenbank
    Überarbeitung der Datenbanken. Die Calls werden immer verrückter - teilweise bis zu 12 Zeichen lang. Wer das in CW im Contest noch aufnehmen kann - Glückwunsch... Teilweise versagen die alten Programme bei der Datenübernahme bei Calls länger sechs Zeichen - sorry....
    Auf die Datenbanken kann vom DX-Cluster, Webseite db0erf.de, und der alten Mailbox zugegriffen werden.
  • 23.02.2023 do never touch a running system...
    Diese "Weisheit" hatte ich im QRL bitter gelernt und mich danach gerichtet. Als Rentner trifft das ebenso zu
    Und jetzt leider wieder...
    Wegen der DX-Cluster gibt es seit ein paar Wochen von einigen "lauten" SYSOPs Terror die DX-Cluster auf eine bestimmte Version umzustellen und sie auch staendig upzudaten..... Ein Update setzt immer den Neustart, und damit das "Rausschmeisen aller Nutzer" des Clusters voraus. Nun - es ist in manchen Gegenden in Mode gekommen, dass sich viele Cluster mit 2-10 Nutzern auf RaspberryPi befinden. Dort ist ein Neustart eigentlich kein Problem... Gut DB0ERF-DX-Cluster war eigentlich ziemlich aktuell. Aber ich wollte es mit einem Backup der Server und einem Update des Clusters verbinden...
    Wie ist die Ueberschrift??? Der Server mit Cluster und einigem andere Diensten (z.B. APRS) startet nicht mehr sauber. Das hat mich gestern den ganzen Tag gekostet. Und heute sitze ich auch wieder seit 09:00 Uhr. Auf der Serverkonsole kommen jede Menge Fehlermeldungen und einige Funktionen - z.B. Abfrage der Datenbanken funktionieren nicht mehr!!!!!
    Inzwischen bin ich fast soweit alles neu aufzubauen... Es kann also mit den Instabilitaeten noch etwas dauern - SORRY!!!!!
  • 12.01.2023 Server abgestürzt
    Der Server (DX-Cluster + APRS) hatten seit gestern abend Probleme. Am 12.01.2023 vormittags habe ich mich mit der Reparatur beschäftigt. Deshalb war DB0ERF eine Zeit lang ausser Betrieb.
  • 21.08.2022 Erweiterung Web-Cluster
    Einige Betriebsarten beim Web-Cluster hinzugefügt ( z.B. VARAC, JS8 u.ä.). Timing im Web-Cluster verbessert.
  • 24.09.2021 HAMNET-Routing
    2019wurde ein Teil des HAMNET-Bereiches, der wohl auch nicht durch HAM's ausgenutzt werden konnte verkauft. Das betrifft den Bereich 44.224.0.0/11.
    Für HAMNET stehen damit nur noch 44.0.0.0/9 + 44.128.0.0/10 zur Verfügung!!!!
    Weiterhin wird ein Teil der überseeischen HAMNET-Adressen über BGP ins Internet geroutet. Für DB0ERF, dass sowohl am HAMNET als auch an das INTERNET angeschlossen ist, konnte HAMNET von allen Seiten kommen, bzw. es war nicht mehr zu entscheiden wohin HAMNET geroutet werden sollte. Ich habe die HAMNET-Gurus in DL dazu angesprochen. Aber die haben auch keine Loesung - "Das Problem ist bekannt, aber es gibt keine Lösung..."
    Einige massgebliche Programmauthoren (z.B. APRSC) gehen davon aus, dass es kein HAMNET-Netz gibt, bzw. nur 1-2 Stationen an einen HAMNET-Tunnel angeschlossen sind (Please use a netmask of 255.255.255.255 on the amprnet tunnel interface)
    Ich habe deshalb bei DB0ERF folgende Lösung als workaround gewaehlt:
    44.0.0.0/9     wird via Internet erwartet und auch geroutet
    44.128.0.0/10 wird via HAMNET erwartet und auch geroutet
    Damit sind die Stationen 44.0.0.0/9 via BPQ / Internet angeschlossen und ebenso auch das sehr grosse HAMNET-Netz in DL + benachbarte Laender 44.128.0.0/10.
    Das Schlimme für mich ist, dass bezüglich HAMNET inwischen ohne Rücksicht auf anderes jeder seines macht - BGP, HAMNET-Tunnel, einzelne HAMNET-Links, grosse HAMNET-Netze....
  • 22.08.2021 Probleme bei Starkregen
    Bei Starkregen gibt es manchmal Probleme bei der Internet-Anbindung von DB0ERF. Dankenswerterweise bekommen wir die Internet-Anbindung gesponsert - Vielen Dank!!!! Bei dem geringen Unterstützungsaufkomen ist kaum das Geld für Strom und Miete da!!!!!!
    Eine bessere Anbindung wird wohl erst im Oktober 2021 erfolgen..
  • 01.08.2021 Update der Callbuchdatenbank
    Überarbeitung der Datenbanken. Die Calls werden immer verrückter - teilweise bis zu 12 Zeichen lang. Wer das in CW im Contest noch aufnehmen kann - Glückwunsch... Teilweise versagen die alten Programme bei der Datenübernahme bei Calls länger sechs Zeichen - sorry....
  • 25.07.2020 Update der Callbuchdatenbank
    Überarbeitung der Datenbanken. Die Calls werden immer verrückter - teilweise bis zu 12 Zeichen lang. Wer das in CW im Contest noch aufnehmen kann - Glückwunsch... Teilweise versagen die alten Programme bei der Datenübernahme bei Calls länger sechs Zeichen - sorry....
  • 27.11.2019 erweiterte Auswahl bei Anzeige DX-Meldungen
    Für die Anzeie der DX-Meldungen wurde die Webseite DX-Cluster um die Auswertung von TExten im Kommentarfeld der DX-Meldungen erweitert. Infos dazu unter Hinweise
  • 26.11.2019 HAMNET-Anbindung wieder ok
    Während meines Urlaubs war die HAMNET-Anbindung von DB0ERF ausgefallen. Bei Rückkehr stellte ich fest, dass bei DB0ERF alles ok war. Offensichtlich hatte sich ausserhalb des Einflussbereiches von DB0ERF etwas "verhakelt"..
  • 20.07.2019 erweiterte Auswahl bei Anzeige DX-Meldungen
    Für die Anzeie der DX-Meldungen wurde die Webseite DX-Cluster neu gestaltet und eine stark erweiterte Auswahl hinzugefügt. U.a. auch Selektion "Betriebsart" FT8 und NOT_FT8... Infos dazu unter Hinweise
  • 09.07.2019 neuer Datenbestand in der Callbuchdatenbank
    Es wurde der Datenbestand von 2019 eingearbeitet. Die Datenbankabfrage ist auch via I-Net erreichbar. Es stehen umfangreiche Recherchemöglichkeiten zur Verfügung (CALL, QTH, oder mit dem Schalter "-n" Namen, Laender oder sonstigen Texten oder Fragmenten moeglich - z.B. "-n willi berlin" - Hilfe mit -h). Leider sind nur Rufzeichen mit einer Länge von max. 6 Zeichen erfasst..
  • 11.05.2019 Einbau einer neuen USV
    eine neue USV wurde eingebaut. Danke für die die Hilfe an DL4FNM
  • 30.03.2019 erweiterte Auswahl bei Anzeige DX-Meldungen
    Für die Anzeie der DX-Meldungen wurde die Webseite neu gestaltet und eine stark erweiterte Auswahl hinzugefügt.
  • 11.03.2019 Hardwareupdate bei DB0ERF
    Die Serverplattform bei DB0ERF wurde upgedatet. Dadurch konnten die Lüftergeräusche und der Stromverbrauch drastisch gesenkt werden. Danke für die Hardware-Unterstützung!!!
    Leider konnte dabei nicht die ESXI-Software upgedatet werden. Die alte Anwendungssoftware lässt kein neueres Betriebssystem zu. Und damit dann auch keine neuere virtuelle Serverplattform.
    Bei den Tests nach der Umstellung habe ich festgestellt, dass die Web-Abfrage des DX-Clusters schon seit dem letzten Clusterupdate - 30.Januar 2019 - nicht mehr lief. Sorry. Ein "Downdate" aus dem Backuparchiv hat erst mal geholfen... Was aber "ermunternd" ist, dass kein Nutzer in den letzten 1 1/2 Monaten einen Hinweis auf diesen Fehler hat fallenlassen - "Danke"!!!!!!
  • 20.07.2018 Funkrufserver DB0ERF an DAPNET angeschlossen
    Nähere Inforamtionen siehe DAPNET-Info
  • 15.01.2018 DIGI-Finanzen
    Im Jahr 2017 gingen 50,-- Euro (DK1CL, DC3JD, DM2FEH - vielen Dank) als Unterstützung fuer DB0ERF auf unserem Konto ein. Wir benötigen bei sparsamsten Ausgaben etwa die 5-6 fache Summe pro Jahr. Dazu kommen noch die nicht abgerechneten Kleinigkeiten im Laufe eines Jahres.
    Wir können DB0ERF nur so lange betreiben, solange es noch etwas in der Kasse klingelt. Die letzten Haverien haben wir dank großzügiger Spenden überstehen können. Aber das gelingt leider nicht immer.....
  • 20.11.2017 Funkrufsender wieder ok
    Der Funkrufsender ist wieder am DIGI - er bringt zwar nur ca. 5W, aber besser als gar nix....
  • 15.11.2017 Funkrufsender defekt
    Der Funkruf ist vor ca. 2 Wochen ausgefallen. Beim heutigen DIGI-Besuch stellte ich fest, dass der Sender keine Leistung mehr abgibt. PA defekt? - Ich habe ihn erstmal mit nach Hause genommen.
    Ideen habe ich aber im Moment keine....
  • 02.10.2017 Easypal FTP-Server fuer Hybrid
    Für die Nutzer von Easypal läuft auf db0erf.de schon seit 2015 ein FTP-Server
    Die Zugangsdaten - Adresse: db0erf.de , Username: easypal , Passwort: db0erf2015
  • 28.09.2017 Update bei DB0ERF wieder zurückgebaut
    In dieser Woche hatte ich bei DB0ERF ein komplettes Update installert. Die Arbeiten und Tests gingen hier zu Hause schon mehrere Monate.
    Eigentlich sah hier alles gut aus. Am DIGI zeigten sich aber im praktischen Betrieb mit der z.T. veralteten Software sehr große Probleme. Ich konnte die Geduld der Nutzer nicht weiter stapazieren und habe deshalb heute alls zurückgebaut.
  • 27.09.2017 Netzteil defekt
    Eines der beiden redundanten Netzteile am Server DB0ERF war defekt. Gut, dass es Ebay gibt. Dort wurden recht preiswert welche angeboten. Das neue Netzteil eingebaut und alles war wieder OK..
  • 27.04.2017 Neue Technik bei DB0ERF
    Dank einer Sachspende haben wir jetzt einen neuen Server bei DB0ERF. Es handelt sich um einen HP DL380 G5, auf dem ein ESXi läuft. DB0ERF läuft nun als "virtuelle Maschine". Damit ist ein späteres Software + Hardwareupdate deutlich leichter. Danke an den Spender!! Ebenso an Wolfgang, DG0OBZ, + Norbert, DL1ANJ, für die Unterstützung bei dem Umbau! Kurze Ausfälle am 27.04.+28.04.2017 waren leider nicht zu vermeiden.
  • 21.02.2017 DB0ERF läuft wieder mit USV
    Der Rechner von DB0ERF ist jetzt wieder mit einer USV abgesichert. Vielen Dank dem Spender!!!!
  • 24.01.2017 neue Callbuchdatenbank bei DB0ERF eingebaut
    Die Datenbank läst universelle Abfragen via BOX, DX-Cluster und Webseite von db0erf.de zu.
  • 26.11.2016 Stromausfall in Erfurt
    Heute nacht gab es in Erfurt einen Stromausfall, der u.a. auch DB0ERF betroffen hat.
    Der Digi + Box ist nicht mehr gestartet - die über WEB steuerbare IP-Stromverteilerleiste hat es nicht überlebt. Eine Fahrt zum DIGI um diese Steckdosenleiste durch eine einfache zu ersetzen. Ich werde für den DIGI eine neue kaufen müssen.
    Eine USV sollte ich wohl doch auch mit erwerben. Das wird die DIGI-Kasse ziemlich "beuteln".
    Wer nicht alles vor Ort testet, muss zweimal fahren. Der TNC4e hat auch sinen "Geist" aufgegeben. Ich hatte den gleichen, den ich eigentlich verkaufen wollte - nun steht er (mit der dritten fahrt) am DIGI...
  • 22.08.2016 DB0ERF Funk: Einstiege abgeschaltet APRS + Echolink QRV
    Am 22.08.2016 habe ich mich entschlossen, die Einstiege via HF bei DB0ERF abzuschalten. (es waren nach dem 22.05.2016 nur einmal 2 OMs QRV, danach keiner mehr).
    Damit hat DB0ERF nach ueber 25 Betriebsjahren alle HF-Einstiege + HF-Links wegen fehlenden Nutzerinteresse abgeschaltet.
    Via HF läuft noch ein APRS-DIGI + Echolink-Sender mit dem Server DB0ERF.
    DB0ERF ist mit den verschiedenen Diensten nur noch über Internet + HAMNET erreichbar.
  • 25.05.2016 DB0ERF Funk wieder QRV
    Am 23.05.16 haben Marc, DJ7AQ + Helfer den Digi-Raum etwas von unserem Schrott entrümpelt. Hoffentlich hat sich dabei keiner bei der alten USV einen Bruch gehoben...
    Ein Koaxkabel ist eingezogen und angeschlossen. Im Moment läuft der 9k6-Einstieg auf 70cm 438,425MHz. In ca. 3 Wochen werden wir den Funkrufsender in Betrieb nehmen - ob sich noch jemand dafür interessiert?
    Auf 2m ist Echolink abgeschaltet. Nach Erhalt der Genehmigung wird DB0ERF-10 auf 144,800MHz als APRS-Gateway QRV sein.
  • 30.11.2015 Hybridserver fuer Easypal bei DB0ERF
    Da der "Easypalserver" in VK leider nicht mehr zur Verfuegung steht, haben wir uns entschlossen, bei db0erf.de einen auf zu setzen. Naehere Informationen bei DL1ANJ
  • 21.10.2015 Zeitweise Abschaltung von Funk bei DB0ERF
    Leider hat es beim Umbau/Neuaufbau der Antennenanlage einige Verzögerungen gegegeben. Der Zugang zu den Antennen war uns auch über längere Zeit wegen techn. Defekten verperrt.
    Hinzukommt, dass wir nicht mehr allein auf dem Dach sind und unsere Station den EMV-Anforderungen des größeren Nutzers angepasst werden muss.
    Uns ist der Umbau leider nicht zeitnah möglich, sodass ich den gesamten Funk bei DB0ERF für ca. 14 Tage abschalten muss. Das betrifft 70cm-Einstieg 9k6 + 2m Echolink.
    Was noch läuft und auch Nutzer hat, wollen wir versuchen weiter zu betreiben. Nach dem Antennenumbau sollen wieder in Betrieb gehen: 2m-Einstieg 1K2, 70cm-Einstieg 9k6, Echolink, Funkruf.
    Wir werden von dem anderem Dachnutzer nach Kräften unterstützt, aber es gibt Arbeiten, die wir nur selber durchführen können.
  • 14.04.2015 Antennenschaden Funkruf / Einstieg 2m
    Wegen Antennenschaden habe ich den Funkruf z.Z. abgeschaltet. Ebenso ist der 2m - 1k2 Einstieg stark eingeschränkt. Der Schaden soll in ca. einer Woche behoben sein..
  • 13.03.2015 Neue QRG Echolink 145,2875 MHz simplex
    Auf Grund von Krankheit konnte ich erst diese Woche wieder Auto und damit zum DIGI fahren - sorry...
    Die QRG wurde entsprechend der Genehmigung umgestellt. Der NF-Ausfall RX konnte behoben werden. Ursache war ein 2,5mm Klinkenstecker am Funkgerät.
  • 07.12.2014 Echolink:
    Im Rahmen des geänderten Bandplanes wird DB0ERF-L (Echolink-Zugang) eine neue Frequenz zugeteilt (von 144.975 MHz nach 145,2875 MHz). Über die Umstellung werde ich noch extra informieren...
    Andererseits frage ich mich ob sich der Aufwand fü Echolink noch lohnt. Als ich im November auf Mallorca war habe ich fast jeden 2. Tag gerufen - keine Antwort. Wird es überhaupt genutzt - besteht überhaupt Intreresse ??? (Ähnlich war es allerdings auch über DB0IK).
    Selbiges trifft eigentlich auch auf Funkruf zu. Mir sind nur noch fünf OMs bekannt, die Funkruf nutzen...
  • 07.10.2014 Ein Wort in eigener Sache:
    Vielen Dank, für die Hinweise zum Nichtfunktionieren des Funkrufsender, die ich von verschiedenen OM's bekommen hatte. Leider hat es etwas gedauert den Fehler zu finden.
    Die Einstiege (verklemmen der RMNC-Karten s.u.) gingen wahrscheinlich seit 16.09.2014 nicht mehr. Sorry, aber ich war in Urlaub und kontrolliere auch nicht alle Funktionen des DIGI jeden Tag... Die Einstiege werden fast nur noch von 5 OM's genutzt (Raum Arnstadt, Sömmerda + Erfurt). Leider hat mich keiner informiert. Die Gleichgültigkeit ist inzwischen so gross geworden, das ich mich frage, ob sich die Arbeit überhaupt noch lohnt. Eigentlich wollte ich nichts laufendes abschalten. Aber inzwischen frage ich mich wirklich......
  • 07.10.2014 Wahrscheinlich den Fehler beim Funkrufsender gefunden - Ein Wackelkontakt in der Spannungsversorgung. Er läuft erst mal wieder..
    Die RMNC-Karten hatten sich von mir unbemerkt verklemmt. Es war nötig, den RMNC komplett stromlos zu machen. Da die Fernabschaltung noch nicht wieder funktioniert, war also eine Fahrt zum Digi notwendig..
  • 01.08.2014
    - für den defekten Echolinktransceiver provisorisch ein kleines Handfunkgerät angeschlossen.
    - Der Funkrufsender fällt immer wieder mit Fehlermeldungen aus. Für die Ursachenforschung (ERICSSON COMPACT 9000) fehlt mir das Wissen und eine Dokumentation. Eine Neuinvestition wäre möglich.
    Aber wie erfahre ich, ob es überhaupt noch interessierte Nutzer gibt...?
  • 08.07.2014 Mehrere Probleme stehn bei DB0ERF an:
    - Der Hauseigentümer plant einige Umbauten, die mit Sicherheit auch an unserem Digi nicht spurlos vorbei gehen. In diesem Zusammenhang ist wahrscheinlich eine Überarbeitung der Komponenten nöig. Dabei wollen wir nach Möglichkeit keine moch genutzten Komponenten abschalten.
    - Der Funkrufsender schaltet immer wieder mal ab. In Zusammanhang mit der Überarbeitung von DB0ERF müsste wahrscheinlich auch der Sender verkleinert = ausgetauscht werde. Die Frage an die Nutzer, ob weiterhin Interesse an diesem Dienst besteht.
    - Echolink ist schon eine Weile ausgefallen. Nachdem ich den Server neu aufgesetzt und alles andere (meist von Ferne) probiert hatte, kam eine Kontrolle vor Ort. Ergebnis: der Sender ist defekt. Wir müssen nach einem Ersatzgerät schauen.
  • 28.02.2014 Wie immer vor einem Urlaub - Rechner bootet nicht mehr. Rechner abgebaut, nach Hause geholt, Bootsector neu geschrieben, Bootkonfiguration wieder hergestellt - Rechner wieder zum DIGI - 5 Stunden Hobby.....
  • 19.11.2013 Ausfall der gesamten Stromversorgung des DIGI (Hauptsicherung). Ursache: der NETIO 230A von Koukaam ist "in die ewigen Jagdgründe" eingegangen.. Danke an DJ7AQ, Marc, für die Fehlerbehebung. - Fazit: wir benötigen einen neuen NETIO....
  • 12.11.2013 Wartungseinsatz von Norbert, DL1ANJ und Wolfram, DL3AMI am DIGI
    - Reinigungsarbeiten
    - Rückbau von nicht mehr benötigten Kabeln
    - Wechsel von Lüftern im Linux-PC
    - Reparatur der Einstiegsantenne
  • 24.10.2013 beide Festplatten bei DB0ERF auf Grund der Laufzeit von über 10 Jahren und Datenfehlern getauscht (Neuaufspielen ds Systems + Übernahme aller Daten).
  • 10.09.2013 Auf Grund mangelnden Interresses werden folgende Dienst bei DB0ERF abgeschaltet:
    - IRC ein CHAT-Server
    - NEWS/INN ein Newsserver der durch den Boxinhalt und eigenes Forward sowie dem I-Net bedient wurde
  • Sept. 11 Neues Funkgerät für 2m Echolink ist angeschlossen. Ich Bitte Rapporte, Fehlermeldungen oder ähnliches...
  • Sept. 11 Ein Sromausfall hat mich heute gezwungen zum DIGI zu fahren - es stand alles.. Der PC läuft immer noch ohne USV (Batterien defekt). Inzwischen ist die BIOS-Stützbatterie auch leer und der PC "hat damit vergessen", dass er nach Stromausfall neu starten soll. Stützbatterie wird in den näschsten Tagen getauscht.
  • Juni 11 wir haben ein neues 2m-Gerät für Echolink gesponsert bekommen - vielen Dank !!!! auch vielen Dank an Norbert, DL1ANJ, für den Aufbau der Anschlusseinheit. Leider werde ich wegen privater Probleme nicht so schnell zum DIGI kommen und das Gerät tauschen.
  • Feb. 11 von ehemals 5 Linkpartnern auf 23cm (DB0APO, DB0BRO, DB0ILM, DB0INS, DB0RIE ist nur noch DB0ILM QRV - neue Partner egal ob für HAM-NET oder anderes sind nicht in Sicht - solange die Unterstützung reicht, werden wir weiter machen..
  • Okt. 10 Server+DIGI laufen immer noch ohne USV
  • Sept. 10 Beschaffung und Einbau eines NETIO230A als Fernschalteinrichtung.
  • Sept. 10 Überarbeitung der Internetanbindung von DB0ERF
  • Sept. 10 Einbau neuer Switch + Überarbeitung Stromvesorgung WEB-CAM
  • Aug. 10 Batterien USV defekt. USV ausser Betrieb.
  • 16.02.10 Treffen PR-Gruppe DB0ERF - für HAM-NET bei DB0ERF werden keine Anbindungen und kein Interesse gesehen. Leider 5 Jahre zu spät. - für einen D-Star-Repeater können wir die Mittel nicht aufbringen. Die zu erwartende Nutzer-Resonanz scheint auch deutlich zu gering.
  • 22.01.10 Da kaum noch Betrieb auf dem 2m-1k2-Einstieg ist, habe ich testhalber den 1k2-Einstieg an die "kleine" Antenne und Echolink an die "grosse" Antenne geklemmt (sollte ca. 4 dB ausmachen)
  • 22.01.10 Aenderung des Servernamens des APRS-Server T2ERFURT von germany.aprs2.net zu erfurt.aprs2.net geaendert
  • 21.01.10 Server wieder Instand gesetzt. Bootsektor war defekt. VMWare-Server für ECHHO-Link lief nicht mehr. EthernetSwitch defekt.
  • 04.01.10 Ausfall des Linux-Servers unmittelbar vo meinem Urlaub - kein Neustart möglich
  • Okt. 09 Am DIGI-Standort finden Dacharbeiten statt und der Blitzschutz wird vom Hauseigenteumer total umgebaut. In dem Zusammenhang muessen wir mit unserem Blitzschutz auch wieder aktiv werden.
    Ausserdem haben die Dacharbeiten "Randerscheinungen" - alle Kabel wurden geloest, die Aussenkamera funktioniert nicht mehr und die Einstiegsantenne 76k8 war ist Mast verschwunden....
  • Sept. 09 Der Umbau in den neuen DIGI-Schrank ist weitestgehend abgeschlossen und der alte DIGI-Schrank ist verschrottet (Danke allen Helfern und Spendern). Alle Komponenten (die meisten wurden im Zuge des Umbaues erneuert) befinden sich in einem 19-Zoll-Schrank. Offene Probleme:
    • 70cm-Einstiegsgeraet (9k6) muesste dringend erneuert werden
    • diverse Steuerkomponenten muessen ueberarbeitet werden (Reset-Schaltung u.ae.)
    • Die Komponenten fuer den Internet-Zugang + Aussenkamera muessen in den Serverschrank integriert werden
  • 15.11.08 Wir haben einen neuen Kassierer - Danke Norbert, DL1ANJ, für die Übernahme dieser Funktion!!! Kontonummer s. DIGI-Konto
  • 13.10.07 DB0ERF auf 144,975 MHZ mit Echolink QRV - DB0ERF-L Node-Nr.: 354100
  • 13.10.07 DB0ERF Packetradio 1k2 Baud auf neuer 2m QRG -- 144,8375 MHz
  • z.Z. (20.06.06) hat der PC von DB0ERF grosse Probleme mit den hohen Temperaturen am DIGI-Standort. Es gab haeufige Ausfaelle. Mit weiteren ist leider zu rechnen. Ich werde mich nach meinem Urlaub (nach 9.07.06) darum kuemmern...
  • 8.3.06 Ausfall Harddisk - Reparatur (neue) am 9.3.06
  • 1.-2.3.06 Austausch der kompletten Hardware und Update der Software bei DB0ERF
  • seit 20.01.05 existiert auf dem Webserver db0erf eine "Hilfe- und Diskussionsplattform" für das Packet-Radio-Programm WPP. Jeder ist gebeten, daran mit zu arbeiten. Beiträge, Hinweise, Verbesserungen können ganz einfach von jedem Nutzer dort eingetragen werden. Als Softwarebasis dient "WIKI". Wolfgang, DH3WW, als Programmautor von WPP bemüht sich diese Seiten zu füllen (Vielen Dank an dh3ww!!!). Diese Hilfe/Diskussions-Seite ist auch unter http://44.130.99.11 über HF erreichbar... s. "AFU-Programme - AFU-Themen" -->"PR-Programm WPP - Hilfe / Diskussionen"
  • seit 19.01.05 der APRS-Server DB0ERF läuft im APRS2NET als germany.aprs2.net / 22.05.06 Softwareupdate auf 3.9b10
  • seit 6.12.04 läuft bei DB0ERF ein APRS-Server - s. unter APRS
  • einfügen eines neuen Java-Scriptes für den convers-Zugang (PJ-IRC)
  • Online-DX-Meldungen unter "DX-Cluster DB0ERF --> DX-Spider Cluster DB0ERF-5 --> DB0ERF-5 online" (autorefresh alle 120 Sekunden)
  • Life-Empfang von ATV-Sendern "allg.Afuthemen + sonstiges --> ATV-Lifebilder bei DB0ERF" (autorefresh alle 240 Sekunden) - im Moment wegen PC-Problemen abgeschaltet
  • Der Digi mit allen Einrichtungen wird vom der PRIG DB0ERF im OV X04 / Erfurt betrieben.
  • Information zum Spendenkonto für Unterstützungswillige unter "Informationen zu DB0ERF -->Kontonummer"
  • Sollte ich mit meinen Seiten Rechte Dritter unabsichtlich verletzt haben, so bitte ich um entsprechende Hinweise. Dies wird dann sofort abgestellt.
  • Hinweise, Kritiken, Fehlermeldungen bitte an DL3AMI Wolfram


Flag Counter